Christian Große

Persönliches und Erfahrungen.

Ich bin 44 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Werder (Havel). Hier lebe ich mit meiner Frau, meinen beiden Kindern und unserem Labrador.

Schon seit 1998, also noch während des Studiums der Politologie, habe ich mich in der Kommunalpolitik in der Stadtverordnetenversammlung Werder (Havel) und dem Kreistag Potsdam-Mittelmark engagiert. So habe ich wichtige Erfahrungen und Kenntnisse sammeln können.

Mich hat immer angetrieben, Lösungen zu finden und umzusetzen. Dazu müssen oft dicke Bretter gebohrt werden und es braucht manchmal einen sehr langen Atem, um zum Ziel zu gelangen.

Dabei konnte ich in all den Jahren auch von den wertvollen Erfahrungen wichtiger Wegbegleiter profitieren. Ob in der Stadtverordnetenversammlung Werder (Havel) von meinem Vater, Werner Große, der mit ganzem Herzen für die Stadt als Bürgermeister gekämpft und gearbeitet hat; ob von Saskia Ludwig, die in der Landes- und der Bundespolitik unbeirrt und geradlinig mit viel Leidenschaft für die Interessen der Bürger eintritt, oder in der Kreispolitik von dem stellvertretenden Landrat, Christian Stein, der auch in den größten Krisensituationen für den Landkreis mit seiner klugen Arbeitsweise und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Diese Menschen haben mich auf meinem bisherigen Weg geprägt und ich bin dankbar dafür.

Nach meinem Studium führte mich der Weg für einige Jahre in die Europa- und Landespolitik. Doch im Jahr 2014 zog es mich wieder zurück in die Kommunalpolitik. Ausgerüstet mit den gesammelten Kenntnissen und Fähigkeiten begann meine Tätigkeit als 1. Beigeordneter in der Stadt Werder (Havel). Hierfür habe ich mir gleich zu Beginn das Rüstzeug für die Bewältigung von Katastrophensituation erarbeitet und konnte davon unter anderem in der jetzigen Pandemie profitieren.

Im Jahr 2022 bin ich zum Vorsitzenden des CDU Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark gewählt worden und kümmere mich an dieser Stelle um die weitere Entwicklung unserer Region. Im Landesvorstand der CDU Brandenburg vertrete ich seit März 2023 unsere Region.

Wenn die Arbeit in der Verwaltung, mit der Politik und in den Gremien getan ist, dann steht bei mir natürlich die Familie ganz oben. Mit meiner Frau und meinen beiden kleinen Töchtern genieße ich die freie Zeit. Mannschaftssport und Kochen sind meine weiteren Leidenschaften.