Christian Große - Ihr neuer Landrat

Kümmern und anpacken.

Die Anliegen unserer Bürger im Landkreis liegen mir sehr am Herzen. In den Städten und Gemeinden möchte ich präsent sein und gemeinsam mit den Kommunen unseren Landkreis weiter voranbringen. Ein „Weiter so“ zu verwalten, reicht dafür nicht aus. Es muss beherzt angepackt werden.

Dabei ist mir besonders wichtig, für unsere Kommunen da zu sein und sie dabei zu unterstützen, noch erfolgreicher zu werden. Die Chancen der Digitalisierung müssen endlich zum Wohle unserer Bürger genutzt werden. Zum Beispiel muss dazu die KfZ-Onlinezulassung  so schnell wie möglich umgesetzt werden. Für mich bedeutet das auch, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den verschiedenen Genehmigungsbehörden dabei zu unterstützen, bestmöglich im Sinne des Antragstellers zu handeln. Möglichst viele Verwaltungsangelegenheiten sollen online – ohne weite Wege – erledigt werden können.

Zudem muss sich der Landkreis der Herausforderung stellen, klimaneutral zu werden. Das verstehe ich jedoch als Chance unseren öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland zu einem Pilotlandkreis des wasserstoffgebundenen ÖPNV zu machen. Hierbei kommt es jedoch darauf an, dafür Sorge zu tragen, dass möglichst viel Wertschöpfung in unserem Landkreis entsteht und verbleibt. Nur so kann es gelingen, eine zukunftsfähige und tragfähige Transformation zu gestalten.

Meine Grundsätze für die künftige Tätigkeit als Landrat: